#metoo ?
 
 
Lilith - die Erdgeborene
B.J. Antony, 1986, Mischtechnik, 80 x 60 cm
 
„Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib.“
(1.Buch  Moses, 1:27)
 
Die älteste biblische Darstellung der Schöpfungsgeschichte berichtet, dass Gott den ersten Mann und die erste Frau zur gleichen Zeit aus der Erde erschuf. Adam und Lilith. Allerdings hat sich der zweite Schöpfungsbericht, in dem die Frau aus Adams Rippe hervorgebracht wurde (vergl. 1. Buch Moses, 2:18 – 25), in den christlichen und anderen, patriarchalisch bestimmten Religionen durchgesetzt.
 
Lilith war die erste Frau der Schöpfungsgeschichte. Sie war die Menschin, ebenso aus Erde gemacht wie Adam. Sie fühlte sich ihm gleichgestellt, doch er weigerte sich, ihre Gleichheit anzuerkennen. Lilith, entschlossen, ihre Unabhängigkeit und Würde zu bewahren und Einsamkeit über Unterwürfigkeit zu stellen, verließ Adam und den Garten Eden.
 
So war Adam wieder ohne Gefährtin und Gott schuf ihm eine Neue nach seinen Wünschen. Eine, die ihm zu Gefallen sein sollte, und sie wurde bezeichnenderweise aus seiner Rippe geformt.
 
Eva entsprach dem Mann in ihrem Wesen und ist bis heute akzeptiert als Frau, die dem Mann zur Seite steht. Mythologisch und historisch wurde sie aus gutem Grunde niemals derart geächtet wie Lilith. Lilith lebte indessen nur negativ beibehalten (z.B. als Dämonin, die Männer verführt oder Frauen und Kindern schadet, die gebären oder geboren werden…) und ansonsten weitgehend verbannt aus dem Bewusstsein der männlich dominierten Religionen wie Judentum, Christentum, Islam.
 
#metoo ?
 
Dazu ein kleiner Videotrip aus der Vergangenheit in die Zukunft im PARADOX Video Kanal:
 
Videoclip #metoo
 
3:59 Min.

Paintings, photos, video and music created by B.J. Antony

 
Wenn ich schon mal die Gelegenheit habe, wenigstens kurz ein paar Worte zu dem Videoclip: ENDLICH beginnt sich die Position der Frau in dieser Welt zu wandeln. Als ich die Bilder, die in diesem Film zu sehen sind, gemalt habe, war das längst nicht so selbstverständlich. Im Grunde genommen reden wir von Jahrhunderten, in denen Frauen von Männern in einer Art und Weise behandelt wurden und werden, die ich von Jugend an nicht verstanden habe und bis heute nicht akzeptieren kann. Es ist kaum zu glauben, wie langsam und zäh manche Entwicklungen im menschlichen Leben sind, die von der Vernunft her doch eigentlich völlig einfach sein sollten. Von daher hatte ich gar nicht erwartet, dass ich noch so etwas wie #meetoo erleben würde. Es ist immer ein ANFANG… !!!